Montag, 7. Juni 2010

7. Motzenseelauf

Auch dieser Wettkampf kam schneller als erwartet auf mich zu und so machten Chefgroupie S.b.k.v.S. und ich mich am Samstagmorgen auf Richtung Süden. Nachdem wir bei meinen Eltern schön im Wald gefrühstück haben, sind wir dann weiter und haben uns ein bisschen in der Sonne braten lassen. Zum Mittag gab es dann lecker Fisch vom Grill. So kann das Wochenende ruhig weitergehen dachte ich mir.... Ich machte mich dann aber mit Auto auf zum Start / Zielbereich, wo ich mich mit der LG AH Müggelsee traf. Die vier hatten sich auch schon schön die Sonne auf die Körper brennen lassen. Dann haben wir noch schnell das Showprogramm genossen. Zumindest solange es ging ;-) .... Dann kam auch schon S.b.k.v.S. mit dem Fahrrad angestrampelt und meine Eltern waren etwas später auch vor Ort. Da ich die letzten beiden Wochen nicht richtig trainieren konnte machte ich mir auch nicht so große Hoffnungen. Los ging es dann auch schneller als erwartet. Eigentlich wollte ich mich ja schön warm laufen, um meine harte rechte Wade etwas zu lockern aber was solls. Ich rannte mit einem guten 4:00 Pace los und merkte schnell, dass das viel zu schnell war. Ich drosselte dann die Geschwindigkeit und machte unter Begleitung der Fahrradfahrer auf. Ich habe wieder eine ganze Weile gebraucht, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte und auch meine schweren Beine merkte ich recht schnell. Das Wetter war top!! Viele sagten zuuu warm, aber das fand ich nicht schlimm. So lief und lief ich und wurde auch ab Kilometer eins nicht mehr überholt. Das gab mir unterwegs immer wieder Kraft und so schaute ich nach vorne ob ich nicht doch den einen oder anderen einholen kann. Nach fast der Hälfte bekam ich die Info, dass ich 20. im Feld bin. Nicht schlecht dachte ich mir.... Davon angespornt überholte ich noch wenige Läufer / -innen. Leider habe ich dann am dritten Verpflegungspunkt - direkt am Anstieg eines kleinen Berges - den Fehler gemacht und mir Wasser ins Gesicht zu spritzen. Dabei hatte ich den Mund auf und verschluckte mich am Wasser. Dadurch konnte ich bergauf nicht so recht atmen, verlor meinen Rhythmus und bekam Seitenstechen. Dennoch rannte ich weiter und kämpfte. Ca. 2 Kilomter später musste ich aber eine ca. 10 sekündige Gehpause einlegen und danach lief es wieder besser. Um für die 13 Kilometer unter einer Stunde zu laufen, benötigte ich einen Durchschnittspace von 04:36. Als ich auf die Uhr schaute, hatte ich einen Pace von 04:38. Scheisse!! Ich überholte eine Frau die stark gelaufen aber nun fix und fertig war und rannte Richtung Ziel. Allein lief ich durch das Ziel. Da war ich nun. Meine Uhr sagte was 1:01:... . MMhhhh. Die Auflösung waren dann, dass ich insgesamt 13,24 Kilometer unterwegs war. Mein Zeil habe ich nicht erreicht aber Spaß hat es trotzdem gemacht!! Vielen lieben Dank an alle Supporter!!
Merke: 13 Kilometer sind eine herrliche Distanz und der Motzenseelauf wird nächstes Jahr wieder absolviert!!

3 Kommentare:

  1. Hat Spaß gemacht und ich war mal wieder schwer begeistert von deinem Durchhaltevermögen!!

    AntwortenLöschen
  2. nächstes jahr fällt die stunde...und wenn ich dazu in der sauna trainieren muss. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Sauna hört sich jut an. Dit mit "ab in den See" habt ihr danach schon mal geübt ;-)

    AntwortenLöschen