Dienstag, 6. Juli 2010

Mein erster Triathlon

Zumindest ein halber war es …. Für mich aber Premiere und ehrlich gesagt hat es mir nachm schwimmen schon gereicht. Aber von Anfang an:
Bereits einen Tag zuvor (Anm. d. R. Samstag) machte ich mich auf den Weg zur Krummen Lanke um meine Startunterlagen abzuholen und an der Wettkampfbesprechung (Pflicht) teilzunehmen. Nachdem ich den Schlachtensee erkundet hatte, bin ich dann doch an den richtigen See gegangen und dann war es auch gar nicht mehr so schwer die Startnummerausgabe zu finden…. Schnell den Transponder und meine Startnummer eingepackt und dann bei herrlichen Wetter noch ne Stunde rumgetrieben. Die Wettkampfbesprecheung war dann auch recht schnell vorbei vorbei. Zumindest für mich, denn ich wollte natürlich das WM Viertelfinale nicht verpassen. Das Wichtigste habe ich aber mitbekommen. Nachdem ich mit ja extra einen Neoprenanzug fürs schwimmen gekauft habe, war genau dieses am Sonntag – aufgrund der Temperaturen – verboten. Toller Roller….
Sonntag dann halb sechs aufgestanden. Kurz gefrühstückt und dann wieder auf den Weg zur Krummen Lanke gemacht. Merke: Sonntagmorgen ist man wesentlich schneller unterwegs!! So waren wie ca. 06:45 vor Ort. Also schnell das Fahrrad zusammengebaut und einen Platz in der Wechselzone gesucht. Dort dann Handtuch, Fahrradhose, Laufhose, Trikot, Fahrradschuhe, Laufschuhe, …. und so deponiert. Was da nicht alles so zusammenkommt!! Der Hammer war ein Teilnehmer, der mit einem DB – Call a bike die Einlasskontrolle passierte. Sachen gibt’s….

Dann schnell mit Chefgroupie S.b.k.v.S. die Strecke abgecheckt und dann zum Start gegangen.
Dann ging es auch recht bald los und als erstes standen 700 Meter schwimmen auf dem Programm. Ohhhhh wie ich das hasse!! Gequält habe ich mich und das richtig. Nie zuvor war ich in einem freien Gewässer so weit geschwommen. Das muss ich unbedingt ändern!! Irgendwie habe ich es dann geschafft als einer der Top 10 letzten 10 (von 400) an der anderen Seite anzukommen. Dort wurde mir freundlich aus dem Wasser geholfen. Kurzer Schmatzer für S.b.k.v.S. und auf ging es in die Wechselzone. Dort standen eine ganze Menge Zuschauer und ich zog erst mal blank. Schließlich mussten die nassen Sachen runter. Dann schnell Boxer, Radler, Trikot und Fahrradschuhe an. Helm auf, Fahrrad in die Hand und schnell zur Linie ab der man fahren darf. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Beine – vom schwimmen – sehr sehr schwer und ich wusste nicht so recht ob ich die 18 Kilometer gut fahren kann. Zudem habe ich meine Trinkflasche zu Hause im Flur stehen lassen. Daran war auch das Magnesium für schwere Beine und Krämpfe befestigt. Aber es war ja nicht so warm…. So machte ich mich auf den Weg und kassierte recht schnell den ersten Fahrradfahrer. Wenn man ganz hinten ist,. Hat man ja auch nicht mehr  so viel zu verlieren! So kaschte ich einen nach den anderen. Die Strecke war mit ordentlichen Hügeln versehen. Aber gerade an den Anstiegen habe ich meine Stärke ausgespielt und bin mit Karacho an den einen und anderen vorbeigezogen. Wenn manche aus dem Sattel sind, bin ich ruhig mit (teilweise) mind. 5 km/h mehr vorbei. Da haben manche nicht schnell geguckt. So nen Triathlonlenker ist dann doch eben nicht alles…. So zog sich das hin und ich wurde nur kurz vor Schluss einmal überholt. Den Typ mit dem DB – Call a bike habe ich nicht bekommen….
In der Wechselzone angekommen dann schnell Laufhose und Laufschuhe an. Auf geht’s zur „Paradedisziplin“. Komischerweise hatte ich diesmal gar keine Probleme beim umschalten von Fahrrad fahren auf laufen. Ich merkte meine Beine ordentlich und wollte es auch ruhiger angehen lassen. Schließlich war ich über eine Woche nicht mehr laufen und hatte nen paar Tage vorher noch Fieber…. Es sollten nun zwei Runden um die Krume Lanke sein - insgesamt 5 Kilometer. Ein Waldweg mit Wurzeln, Passanten und vielen Unebenheiten. Ich kassierte noch eine ganze Menge an Teilnehmern und war dann – nicht locker aber auch nicht verkrampft – mit einer 04:53 ganz zufrieden. Leider habe ich nicht den kompletten Lauf aufgezeichnet. Am Anfang fehlen ein paar Meter aber was solls….
Irgendwann war ich dann im Ziel. Mir ging es gut und schlussendlich hatte ich dann doch noch über 150 Teilnehmer hinter mir gelassen….

Schwimmen: Ich habe wohl für die 700 Meter etwas unter 22 Minuten gebraucht, was für mich nicht schlecht ist. Das es natürlich viel viel schneller geht und vor allem gehen muss ist mir klar. Zudem war ich auch danach fix und fertig. Da muss ich dran arbeiten!! In 8 Wochen schwimme ich dann 1500 Meter und danach gehts weiter....


Fahrrad fahren: Hat Spaß gemacht und nachdem meine Oberschenkel sich - während der Fahrt - vom schwimmen erholt haben, war ich dann auch gut drauf und konnte trotz Höhenunterschiede fast einen 30er Schnitt halten. Wäre der erste und vor allem letzte Kilometer keine schlechte Schotterpiste gewesen dann wäre ich sicherlich auch drüber gewesen....

Laufen: Stellte mich vor keine große Herausforderung. Schön, dass das als letztes kommt. Nach der Anstrengung ist nen 04:53 Pace sicherlich okay. Aber auch da werde ich noch mal ran!!
Fazit: DANKE an S.b.k.v.S.!! Eine sehr gelungene Veranstaltung, die gut organisiert war. Danke an das Team der Weltraumjogger!! Gleichzeitig hat es mir aber auch noch mal aufgezeigt, was für ein großes Ziel ich mir das gesteckt habe. Die Zeit läuft....

3 Kommentare:

  1. Der Sprecher beim Triathlon sagte ja auch, dass der letzte beim Schwimmen noch NIE der letzte bei der Gesamtwertung war. Jeder hat eben so seine Lieblingsdisziplinen.

    Ich fand jedenfalls, dass du beim Schwimmen tapfer durchgehalten hast! Und der allerletzte kam erst aus dem Wasser, als du dich schon auf den Fahrrad geschwungen hast!!

    AntwortenLöschen
  2. schön zu lesen. schade, dass ich nicht vor ort sein konnte. wär gerne dabei gewesen. aber wir waren selbst auf der piste. ich hoffe ihr habt bilder gemacht, ich wäre interessiert. an einer kleinen diashow, versteht sich.

    bis denne, de falko

    AntwortenLöschen
  3. @ S.b.k.v.S.: :-D
    @ Laufbahn Falko: Habe mir schon den Bericht von Harry durchgelesen.... Vielleicht sehen wir uns ja Freitag im Hooters!?!

    AntwortenLöschen